GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Waldkirch

27. Mai 2017 - 15:56 Uhr

Funkamateure probten Funkverkehr im Katastrophenfall! - Überregionale Notfunkübung von Rottweil bis zum Kaiserstuhl

Roland Fritz (DC1GF), Roland Lupberger (DL7GAR), Markus Wallschlag (DH5WM) und Alexander Brüske (DL1AFA, von links) haben gut Lachen: Auch im Notfall funktioniert die Kommunikation!
Roland Fritz (DC1GF), Roland Lupberger (DL7GAR), Markus Wallschlag (DH5WM) und Alexander Brüske (DL1AFA, von links) haben gut Lachen: Auch im Notfall funktioniert die Kommunikation!
Es ist noch gar nicht so lange her, da musste der Hamburger Flughafen wegen starken Sturms und ergiebiger Regenfälle geschlossen werden, in Ostthüringen entgleiste ein Regionalzug wegen einer Schlammlawine und Blitzeinschläge sorgten für Brände. Zwar war Baden-Württemberg von diesen Wetterkapriolen verschont geblieben, es hätte das Land aber ebenso treffen können. Insbesondere der Ausfall der Kommunikation, wie die mobile Telefonie, aber auch Kommunikationsprobleme bei den Rettungsdiensten könnten dann zum Problem bei der Menschenrettung werden. Damit es so weit nicht kommt, haben sich die Funkamateure auf solche Situationen mit Hilfe ihrer drahtlosen Kommunikation eingestellt und stehen professionellen Funkdiensten, wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gerne und kompetent im Notfall zur Seite.

Überregionale Notfunkübung von Rottweil bis zum Kaiserstuhl

Damit diese Funkverbindungen im Ernstfall auch problemlos funktionieren, hatten die Funkamateure und Notfunkreferenten Tobias Pötzsch mit dem Rufzeichen DL1TOB aus dem Amateurfunkortsverband Rottweil (P10) und Markus Hüttermann, DK6ABC, aus dem Ortsverband Tuttlingen (P13) am Samstag, den 20. Mai, zu einer Notfunkübung eingeladen. Hieran beteiligten sich die ebenfalls im Deutschen Amateur-Radio-Club organisierten Ortsverbände Freiburg (A05), der Notfunkreferent Joachim Lemke (DG4GJL) und sein Mitstreiter Sascha Raunitschke (DL1GRC) aus dem Ortsverband A47, Markgräfler Land, sowie Fred Späthe (DO2GF) aus dem Ortsverband A33, Kaiserstuhl. Während Letztere den Raum Kaiserstuhl funktechnisch abdeckten, hatten sich der Freiburger Notfunkreferent Alexander Brüske (DL1AFA), der Freiburger Clubvorsitzende Markus Wallschlag (DH5WM) sowie die weiteren Aktiven Roland Lupberger (DL7GAR) und Roland Fritz (DC1GF) auf dem Waldkircher Hausberg Kandel in 1243 Meter Höhe niedergelassen. Funktechnisch mit UKW- und Kurzwellentechnik ausgerüstet nahmen sie die Katastrophenmeldungen entgegen und leiteten diese professionell an die Leitstelle auf dem Klippeneck weiter.

Sendebetrieb auf UKW, Kurzwelle und per Internet!

So staunten dann die Besucher des beliebten Ausflugsziels Kandel nicht schlecht, zwei mit Antennen gespickte Masten zu entdecken sowie aus einem für Funkzwecke umgebauten Wohnmobil „seltsame“ Meldungen zu hören: „Überlandleitungsmasten durch Orkanböen umgestürzt, Stromausfall, Personenzug ebenfalls betroffen, Fahrgäste müssen versorgt werden!“ Erdrutsche, Verletztenszenarien, Trinkwasserproblematik und viele weitere in einem Katastrophenfall möglichen Ereignisse wurden durchgespielt und per Funk auf 145,525 MHz an die Lebensretter weitergeleitet. Erleichterung bei den staunenden Zuhörern rund um die mit Notstromaggregat betriebenen Stationen an Kandel und Kaiserstuhl sowie bei den Zuhörern auf den Frequenzen, als das erlösende Wort „Übung“ gesendet wurde! Gesendet sogar per e-mail über das Internet mit „Winlink“, der modernen Möglichkeit, sich per Funk in das Internet einzubinden. Im Katastrophenfall eine tolle Möglichkeit, sich per Kurzwelle über die betroffenen regionalen Gebiete hinaus in noch funktionierende Datenübertragungssysteme einzuklinken und somit seine Bitte um mitunter lebensrettende Unterstützung schnell und gezielt den Helfern mitzuteilen!

Horst Garbe (DK3GV), Pressewart des Amateurfunkortsverbandes A05, Freiburg


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald